Braucht man ein Hardware Wallet?

Braucht man ein Hardware Wallet? Not your key, not your coin. Vielleicht hast du diesen Satz schon einmal gehört. Damit wird in der Kryptoszene immer wieder darauf hingewiesen, dass du nur dann im «Besitz» deiner Coins bist, wenn du den Private Key dazu kontrollierst. In diesem Beitrag erkläre ich dir, wozu ein Hardware Wallet gebraucht wird und ob du wirklich eines brauchst. Wenn du noch gar keine Bitcoin oder andere Kryptowährungen hast, dann schau dir doch meinen Beitrag an, wie du Bitcoin einfach und seriös kaufen kannst.

Was ist ein Hardware Wallet überhaupt?

Ein Hardware Wallet ist ein Gerät, mit welchem du deine Private Keys verwalten kannst. Das ist in etwa vergleichbar mit einem Tresor, in welchem du deine Wertsachen aufbewahrst. Das heisst, du übernimmst selber die Verantwortung über deine Coins. Es gibt diverse Anbieter von Hardware Wallets. Die bekanntesten sind der Ledger Nano S*, Ledger Nano X* oder Trezor. Aus technischer Sicht ist ein Hardware Wallet der sicherste Weg, um deine Coins zu verwalten.

Hardware Wallet Ledger Nano S
Ledger Nano S
Hardware Wallet Trezor
Trezor

Vom Aussehen ähneln die Hardware Wallets einem USB-Stick. Die Funktionalität ist jedoch nicht zu vergleichen. Es ist nicht möglich, dass jemand unbemerkt über deinen PC auf dein Hardware Wallet zugreift. Jede Interaktion muss direkt auf dem Hardware Wallet z.B. durch Drücken eines Knopfs bestätigt werden. Somit ist ausgeschlossen, dass ein Hacker oder Virus deine Coins stehlen kann.

Wie schon erwähnt dient das Hardware Wallet dazu, deine Private Keys zu verwalten. Ganz nach dem Motto «Be your own bank – sei deine eigene Bank» Sollte dein Hardware Wallet einmal kaputt oder verloren gehen, dann ist das nicht weiter schlimm – vorausgesetzt, du hast noch Zugriff auf deinen Seed, der bei der Einrichtung des Hardware Wallets erstellt wurde. Mit dem Seed ist es jederzeit möglich, die Private Keys erneut zu generieren. Auch kannst du bei der Einrichtung des Hardware Wallets wählen, ob ein neuer Seed erstellt werden soll, oder ob ein bestehender Seed verwendet werden soll. Hab keine Angst, falls dir das jetzt alles viel zu kompliziert und technisch vorkommt. Lies einfach weiter im nächsten Kapitel: Kann ich meine Coins auf einer Exchange lassen?

Es gibt sehr viele Anleitungen wie du ein Hardware Wallet einrichten kannst. Daher verzichte ich an dieser Stelle auf eine ausführliche Beschreibung sondern verlinke dir eine Anleitungen, die ich persönlich sehr gut finde: Ledger Nano S einrichten – Schritt für Schritt Anleitung

Kann ich meine Coins auf einer Exchange lassen?

Diese Frage lässt sich meines Erachtens nicht mit Ja oder Nein beantworten. Die eingeschworene Krypto-Community würd bei dieser Aussage durchdrehen:-) Natürlich ist es bequem und einfach, deine Coins auf der Exchange liegen liegen zu lassen. Da besteht allerdings ein gewisses Risiko, dass eine Exchange Opfer eines Hackerangriffs werden kann und deine Coins gestohlen werden. Dies ist in der Vergangenheit auch schon mehrfach vorgekommen. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass heutzutage das Risiko eines Totalverlusts bei einer grossen und etablierten Exchange wie z.B. Coinbase*, Kraken* oder Binance* eher überschaubar ist. Zumal diese Exchanges sehr professionell arbeiten und einen Versicherungsfonds für solche Fälle angelegt haben. Zudem könntest du deine Coins auch auf mehrere Exchanges verteilen.

Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Hast du nur ein paar Satoshis im Wert von 100$ sieht es sicher anders aus wie wenn du Bitcoin im Wert von 10’000$ oder mehr hast. Wie schon erwähnt ist ein Hardware Wallet aus technischer Sicht die sicherste Variante, seine Coins aufzubewahren. Das grosse Risiko bei der ganzen Sache ist jedoch: Wie bewahrst du deinen Seed auf, um im Notfall wieder an deine Keys zu kommen? Traust du dir zu, deinen Seed an einem sicheren Ort aufzubewahren. So sicher, dass er nicht gestohlen werden kann und dass du auch nach 10Jahren noch weisst wo er gelagert ist? Wie gross ist das Risiko, dass du danach den Seed nicht mehr lesen kannst? Wie man seinen Seed am besten aufbewahrt kann ich dir auch nicht beantworten. Die entscheidende Frage die du dir stellen musst: Ist das Risiko, dass ich meinen Seed verliere grösser als das eine Exchange gehackt wird?

Fazit

Braucht man nun ein Hardware Wallet oder nicht? Ich hoffe du kannst jetzt diese Frage für dich beantworten. Aus technischer Sicht ist es auf jeden Fall das Sicherste. Egal wie du dich entscheidest, sei dir dem Risiko in jedem Fall bewusst. Es gibt keine 100% Sicherheit. Falls du deine Coins auf einer Exchange lassen willst, lass nicht alles an einem Ort sondern verteile Sie auf mehrere seriöse Plattformen. Schau dir in diesem Fall auch einmal genauer an, wie du mit deinen Bitcoin etwas verdienen kannst.

* Referral Link / Werbung

Schreibe einen Kommentar